Editorial ÖRG News 03 2022

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, der ÖRG -BRG Kongresses in Salzburg war eines der Großereignisse des radiologischen Herbstes. Die Kongresspräsidenten und Ihre Teams hatten eine perfekte Veranstaltung organisiert mit einer Vielzahl von aktuellen Themen,...

Wandel gestalten

Die Radiologie war seit ihrem Anbeginn eine besonders dynamische Disziplin der Medizin. Dennoch scheint sich der Schritt der Veränderung auch in unserem Fach noch zu beschleunigen. Die vergangenen 2 Jahre meiner Präsidentschaft waren daher auch ganz wesentlich mit...

Interventionelle Onkologie – Quo vadis?

Holzknecht Lecture 2022 von Klaus Hausegger Die sogenannte „Interventionelle Onkologie“ ist zu einem integrativen Bestandteil onkologischer Behandlungskonzepte geworden. Unter diesem Begriff werden bildgebungsgestützte Verfahren, die zur lokoregionären Behandlung...

Ausbildung und Fortbildung im medizinischen Strahlenschutz

von Anton Staudenherz, Johannes NeuwirthSt. Pölten, 02.05.2022 Paragraph 9 und 11 der Medizinischen Strahlenschutzverordnung [[1]] bringt für Kurs-/Fortbildungsanbieter im medizinischen Strahlenschutz neue Kunden. „§ 9. (1) Anwendende Fachkräfte und die an den...
X