Alfred Stadler

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

völlig unerwartet traf uns die furchtbare Nachricht vom Ableben unseres hochgeschätzten Kollegen und Freundes Alfred Stadler. Wir sind fassungslos und geschockt. Wir haben mit ihm einen der ganz Großen verloren: als wunderbaren, kritischen und humorvollen Menschen, und als einen der hervorragendsten Radiologen.

In tiefer Trauer bewahren wir sein Andenken.

Da erst so unmittelbar das Schicksal ihn aus dem Leben riss, können dies nur unsere ersten Worte sein. Einen ausführlichen Nachruf und seine Lebenszeichnung wird in der nächsten Ausgabe der ÖRG folgen.

Als Freund, Kollege und Weggefährte

Thomas Rand


Sehr geehrte Kolleg*innen

Liebe Freunde!

Ich habe die traurige Pflicht Sie über das Ableben von Dr. Alfred Stadler in Kenntnis setzen zu müssen. Er ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 3.11. plötzlich und völlig unerwartet gestorben.

Für mich war Fred einer meiner besten und längsten Freunde, er hat mich vom allerersten Tag in der Radiologie über den gesamten beruflichen Weg begleitet. Er war von Anfang an mein Partner im Aufbau der Herzbildgebung im AKH, und wir haben viele Jahre die „Vienna Heart“ Kurse gemacht – er war einer von uns 3 „Wiener Herzbuben“. Ich bin tief getroffen und sprachlos.

Dr. Stadler, Alfred, Fredi hat parallel Physik und Medizin studiert, daneben studienbegleitend als Krankenpfleger gearbeitet. Er hat seine Facharztausbildung an der UK für Radiologie an der Med Uni Wien – AKH Wien absolviert und parallel eine Ausbildung zum Medizinphysiker erfolgreich abgeschlossen. Nach einigen Jahren als Facharzt an der Abteilung für Kardiovaskuläre und Interventionelle Radiologie an der Med Uni Wien und als Leitender Oberarzt für den Bereich kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie wechselte Alfred 2008 in das Krankenhaus Hietzing und schließlich in die Klinik Floridsdorf und war in beiden Häusern jeweils leitender Oberarzt.

Alfred war ein begeisterter Radiologe mit Herz und Seele, vielseitig interessiert und engagiert. Er war ein zentraler Motor der kardialen Radiologie in Wien und bei Kolleg*innen höchst geschätzt, immer wissbegierig, immer für neue und spezielle Anfragen zu begeistern. Alfred war ein unglaublich engagierter Lehrer und Educator; sei es jetzt im täglichen Arbeitsalltag in seinem Krankenhaus, sei es als einer der „Wiener Herzbuben“, sei es bei einer seiner „Fred’s Feine Fälle“ sessions für FA-Prüfungsaspirant*innen. Alfred war ein großartiger Kollege, höchst empathisch und hatte immer mehr als nur ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme seiner Kolleg*innen.

Dr. Stadler war über viele Jahre eine DER Stützen der Facharztprüfung, organisierte die großartigen Vorbereitungskurse Physik zur Vorbereitung für die FA Prüfung, und war die immer gehörte, immer akzeptierte Stimme im Prüfer*innengremium der Facharztprüfung, wenn es darum ging, eine Prüfungsfrage zu „entschärfen“.

Mit Dr. Alfred Stadler verliert die österreichische Radiologie eine zentrale Figur der letzten Jahre, und alle die das Glück hatten ihn zu kennen verlieren einen großartigen Kollegen und Freund. Er hinterlässt viele offene Lücken.

Christian Loewe

X